Kita Bärenstark Foto

Die Kindertagesstätte Bärenstark

Die Kindertagesstätte Bärenstark e.V. ist ein eingetragener Verein, der von der Stadt Aachen als Einrichtung für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahren anerkannt ist. In familiärer Atmosphäre werden 10 Kinder von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr betreut.

Wir bieten einen strukturierten Tagesablauf mit immer wiederkehrenden Ritualen, der den Kindern Sicherheit gibt. Die Bedürfnisse der Kinder stehen dabei im Mittelpunkt. Die Kita liegt im Herzen von Burtscheid, direkt gegenüber vom Ferberpark.

Auf 100 Quadratmetern befinden sich den Bedürfnissen der Kinder angepasste Spiel-, Aktions-, und Ruhebereiche. Das pädagogische Team besteht aus drei staatlich anerkannten und geprüften Erziehern/innen und einer Haushaltshilfe. Der Vorstand des Vereins setzt sich aus vier Mitgliedern zusammen, erster Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender, Schriftführer und Kassenwart.

Kita Bärenstark Foto

Pädagogisches Konzept

Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz. Wir nehmen Kinder als eigenständige Personen wahr, die ihre Entwicklung selbst steuern. Ausgangspunkt unserer Arbeit sind die Kinder mit ihren Bedürfnissen, Interessen und Themen, die sie beschäftigen.

Wir möchten die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen und ihnen eine förderliche Umgebung schaffen, um sie auf ihrem Weg zu selbstständigen Persönlichkeiten bestmöglich zu begleiten. Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist die Förderung und Entwicklung des motorischen Bereiches, welcher im engen Zusammenhang mit der seelischen Entwicklung des Kindes steht.